Echte Partner verstehen sich blind. Mit viel Fingerspitzengefühl haben wir Bystronic bei der Entwicklung vom Maschinenhersteller zum Gesamtlösungsanbieter begleitet.
In schnell wachsenden Unternehmen ist vieles im Umbruch. Entsprechend hoch ist der Kommunikationsbedarf: Mitarbeitende, Kunden und Investoren müssen auf dem Laufenden gehalten werden. Dabei ist Tempo, Fingerspitzengefühl und Kreativität gefragt.
Bystronic ist ein solches Unternehmen: Innert fünf Jahren hat sich die Zahl der Mitarbeitenden mehr als verdoppelt. 2017, als unsere Zusammenarbeit begann, war Bystronic gerade dabei, das Portfolio zu erweitern. Seither hat sich die Gruppe vom Maschinenhersteller zum Gesamtlösungsanbieter in der Blechindustrie entwickelt.
Ausgangslage
Anfänglich wurden wir mit der Neukonzeption des Kundenmagazins «World» und des Mitarbeitermagazins «People» beauftragt. Unser internationales Netzwerk erlaubte es uns, Geschichten rund um die Welt umzusetzen. Das Re-Design sorgte für Aufmerksamkeit: Der Schweizerische Verband für interne Kommunikation (SVIK) zeichnete das Magazin «People» 2020 mit der «Goldenen Feder» aus.
Rasch entwickelte sich eine enge Partnerschaft. Heute liefern wir Content für das Digitalmagazin Naratek, helfen bei der Optimierung der Corporate Website, verfassen Texte für Marketing-Kampagnen und redigieren regelmässig den Geschäftsbericht. In Projekten von MarCom und CorCom stehen wir auch beratend zur Seite, zum Beispiel bei der Entwicklung einer Content-Strategie für das Reputation Management.
Succes Story Pilatus: Ein Puzzle mit 10'000 Teilen
Unsere Leistungen:
- Beratung und Second Opinion bei MarCom- und CorCom-Projekten
- Qualitätskontrolle externe Kommunikation (Geschäftsbericht, Website, PR-Texte)
- Produktion von Success Stories mit internen Autoren und globalem Netzwerk
- Redaktion von Kunden-, Mitarbeiter- und Digitalmagazin Naratek
- Ghostwriting für die Geschäftsleitung