Sensibilisierung mit Text, Bild und Video

Multimediale Kampagne EBGB

Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (EBGB) möchte Unternehmen dafür gewinnen, barrierefreie Rahmenbedingungen umzusetzen. Wir haben die Fachstelle des Bundes mit Texten, Bildern und Videos unterstützt.

Das EBGB ist eine Fachstelle innerhalb des Eidgenössischen Departements des Innern EDI. Sie hat die Aufgabe, die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu fördern und sich für barrierefreie Rahmenbedingungen einzusetzen.

Auftrag: Barrieren abbauen

Mit dem EGBG haben wir eine nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut: 2017 durften wir die Neugestaltung der Website mit einem neuen Inhaltskonzept und Content unterstützen.  2018 erhielten wir von der Fachstelle des Bundes den Auftrag, Inhalte für eine Sensibilisierungskampagne zu produzieren.

Ziel der Kampagne «Barrierefreie Rahmenbedingungen» ist es, Arbeitgeber für das Thema berufliche Inklusion zu gewinnen. Dem EBGB schwebte eine multimediale Erzählung mit Text, Bildern und Video vor, um mögliche Massnahmen für eine erfolgreiche berufliche Inklusion aufzuzeigen.

Umsetzung: Anschauliche Beispiele

Um das abstrakte Thema berufliche Inklusion greifbar und mögliche Massnahmen fassbar zu machen, setzten wir auf Best-Practice-Beispiele: Unternehmen zeigen, wie Sie barrierefreie Rahmenbedingungen in ihrem Betrieb umsetzen. Da die Kampagne Vorbehalte von Arbeitgebern abbauen soll, liegt der Fokus weniger auf den Herausforderungen bei der Umsetzung, sondern vielmehr auf dem Nutzen, den barrierefreie Rahmenbedingungen Unternehmen bieten.

Damit deutlich wird, dass barrierefreie Rahmenbedingungen unabhängig von Unternehmensgrösse und Branche Vorteile bieten, haben wir zwei Unternehmen ausgewählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Telekom-Riese Swisscom und die Keller Recycling AG, ein Recyclinghof in Hinwil.

Bei diesem Projekt konnten wir unsere multimedialen Kompetenzen ausspielen: Während ein Artikel die Hintergründe beleuchtet, geben ein Video und eine Bildstrecke Einblicke in den Arbeitsalltag von Betroffenen und ihren Vorgesetzten. Eine Checkliste für Arbeitgeber rundet das Content-Paket ab.

Unsere Leistungen:

  • Inhaltskonzeption
  • Auswahl Best-Practice-Beispiele
  • Text-, Bild- und Videoproduktion
  • Erstellung Service-Inhalte


Die gesamte Kampagne auf der Website des EBGB

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten?