Team

Journalismus ist unsere DNA, Corporate Publishing unser Metier.

Redaktor

Ralph Hofbauer

Ralph hat Erfahrung mit unterschiedlichsten Textsorten, Formaten und Themen: Er hat als freier Journalist, Fachredaktor sowie Marketingtexter gearbeitet. Er hat in Zürich Germanistik studiert.
Redaktorin

Andrea Schmits

Nach ihrem Studium in Publizistik und Soziologie war Andrea während rund zehn Jahren Journalistin bei verschiedenen Schweizer Tageszeitungen und Redaktorin in der Kommunikation einer Hochschule.
Geschäftsführer

Christoph Gaberthüel

Christoph hat BWL studiert und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er war zudem viele Jahre als Unternehmensberater bei renommierten Strategieberatungsfirmen tätig.
Redaktorin

Susanne Kapfinger

Susanne ist Ökonomin. Sie arbeitete an verschiedenen Projekten in der Finanzindustrie und gestaltet seit 2003 Fachpublikationen diverser Medienhäuser. Publizistisch betreut sie Produkte mit Fokus auf Wirtschaft, Kapitalanlagen, Politik, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Redaktor

Simon Stahl

Simon hat nach seinem Publizistikstudium in der Medienforschung gearbeitet. Seit 2016 ist er Redaktor. Seine journalistischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Finanztechnologie, Blockchain-Anwendungen und Kryptowährungen.
Redaktorin

Bettina Bhend

Bettina hat Geschichte und Germanistik studiert, war während rund 9 Jahren Redaktorin einer Zeitung im Berner Oberland, hat in der Wissenschaftskommunikation gearbeitet und ist ein Jahr als digitale Nomadin um die Welt gereist.
Redaktionsleiter

Thomas Peterhans

Journalismus und Marketing-Kommunikation – Thomas kennt beides: als Redaktor bei Tageszeitungen sowie als Texter auf Agenturseite. Er hat in Zürich Geschichte studiert.
Redaktor

Jürg Rüttimann

Jürg ist seit über 25 Jahren als Journalist tätig, zuerst bei einer Lokalzeitung, später bei der Nachrichtenagentur SDA, dessen Wirtschaftsressort er leitete. Nun beschäftigt er sich unter anderem mit Projekten an der Schnittstelle zwischen Technik und Journalismus.
Redaktorin

Sarah Hadorn

Seit fast 20 Jahren schreibt, recherchiert und kommuniziert Sarah – lange Zeit hat sie dies für eine Tageszeitung getan, später auch auf Agentur- und Kundenseite. Studiert hat Sarah Wirtschaftskommunikation mit Vertiefungsrichtung Journalismus in Luzern.

Unser Netzwerk

  • Content

    AWP Finanznachrichten

    Mit einer Redaktion von über 30 Journalistinnen und Journalisten publiziert AWP Finanznachrichten täglich rund 1000 Meldungen mit News und Hintergründen aus der Finanz- und Wirtschaftswelt. SDA-AWP Multimedia hat uneingeschränkten Zugriff auf den gesamten Output der führenden Schweizer Finanznachrichtenagentur.

    www.awp.ch

    Keystone-SDA

    Keystone-SDA ist die grösste Nachrichtenagentur der Schweiz. Sie ist in allen Landesteilen verankert und berichtet multimedial. SDA-AWP Multimedia arbeitet projektbezogen mit Fotografinnen und Fotografen der Agentur zusammen.

    www.keystone-sda.ch

    dpa

    Die dpa Deutsche Presse-Agentur zählt zu den grössten Nachrichtenagenturen der Welt. Sie ist in etwa 100 Ländern vertreten. SDA-AWP Multimedia und dpa Corporate Content arbeiten für weltweite Projekte Hand in Hand.

    www.dpa.com

    news aktuell

    News aktuell bietet Dienstleistungen für die Veröffentlichung und Verbreitung von Unternehmensnachrichten an - in der Schweiz oder auch weltweit. SDA-AWP Multimedia integriert bei Bedarf Services wie ots oder renteria ins Content-Angebot.

    www.newsaktuell.ch

  • Design & Digital

    Crafft

    Crafft entwickelt design-, content- und technologiebasierte Lösungen auf allen Kanälen für die Marken-, Marketing- und Unternehmenskommunikation.

    www.crafft.ch

  • Korrektorat & Übersetzung

    UGZ Übersetzer Gruppe Zürich

    Die UGZ bietet professionelle schriftliche Sprachdienstleistungen für Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Dänisch. SDA-AWP Multimedia arbeitet projektbezogen mit dem Übersetzungsdienst zusammen.

    www.ugz.ch